Nixie Uhr mit IN-12 und IN-9 Röhren

IMG_0535


Meine erste Nixie Uhr habe ich mit 4x IN-12 Röhren und einer IN-9 Röhre (Balkenanzeige) gebaut. Der Balken zeigt die Sekunden an und die Zahlen dann Stunden und Minuten. Nach einer einstellbaren Zeit wird auch das Datum angezeigt. Die Röhren werden NICHT gemultiplext!. Jede hat Ihre eigene Ansteuerung. Das bedeutet natürlich mehr Aufwand und Bauteilkosten dafür halten aber die Röhren wesentlich länger. 

IMG 0499.jpg

Meine „ERSTE“ Platine.

IMG 0501.jpg

Die 12V auf 170Volt Versorgung (Spule, Kondensator Kombination) für die Röhren. Habe ich zuerst aufgebaut und getestet.

IMG 0503.jpg

Bestückung der restlichen Komponenten.

IMG 0505.jpg

Erster Test mit Hintergrund Beleuchtung. Mit Farbwechsel Funktion.

IMG 0508.jpg

Model 1 ! Gehäuse aus dem 3D Drucker.

IMG 0535.jpg

Model 2. Gehäuse mehr im Style von Steampunk.


Dokumente Download:

Mein Schaltplan