Einstieg in die SMD Welt

IMG_2746

Das Erste SMD Projekt sollte ein Uhr werden.

Also erst mal klein anfangen ;-) !

IMG 2652

Die erste SMD Testplatine ist hier auf dem Bild zu sehen. Zusammen mit der HP 5082-7405 7 Segment Anzeige. Es musste diese 7 Segment Anzeige sein. Ich wollte diesen „Old-School“ look.

Als trickreich hat sich die Akku Ladeschaltung zusammen mit der Abschaltung bei Unterspannung erwiesen. Ich habe mich für einen 3,7V LiPo Akku mit 170mAh entschieden. Der sogennante Tiefantladeschutz setzt bei 2,8 Volt ein. 4x0,7V Dioden - Durchlassspannung. Da die HP Anzeige nicht gerade für Ihre Stromsparreigenschaften bekannt ist ist das Display nach ca.20 Sekunden (Einstellbar) ausgeschaltet. Damt hällt der Akku fast 2 Tage (!). Allerdings habe ich den ATMega Schlafmodus noch nicht programmiert. Das sollte die Akkulaufzeit auf jeden Fall erhöhen. Schaltplan unf Layout siehe unten.

IMG_2747

 Erstes 3D Drucker Gehäuse. Der Akku passt auf die Rückseite.


IMG 0192

Uhr im Ladevorgang. Steker ist links und die blaue LED zeigt an das geladen wird. 


Anleitung zum Nachbauen:

- Schaltplan und Layout